Image

ALLGEMEINE FRAGEN ZUR AUSBILDUNG

Was erwartet mich bei KLEINER in der Ausbildungszeit?

Die Schwerpunkte Deiner Ausbildung sind natürlich nach der Ausbildungsverordnung von der Industrie- und Handelskammer ausgerichtet. In diesem Zusammenhang bekommst Du von uns einen individuellen Durchlaufplan, wann und wie lange Du in den einzelnen Fachabteilungen bei KLEINER eingesetzt wirst. 

Für alle Auszubildende von KLEINER gilt aber auch, dass jede/r jeden Bereich kennenlernt. Das bedeutet, dass gewerblich / technische Auszubildende in den kaufmännischen Bereich  und ebenso die kaufmännischen Auszubildenden in die Fertigungsabteilungen von KLEINER Einblick bekommen. Wir möchten, dass unsere Auszubildenden von Beginn an immer den Blick für das Gesamtunternehmen haben. Dazu gehört auch, zu wissen, welchen Beitrag jede/r Einzelne leistet. Das kann man oft am besten verstehen, wenn man selbst in dieser Abteilung mitgearbeitet hat.

Neben Deinem Ausbildungsalltag in den Abteilungen bleibt aber natürlich auch noch ausreichend Zeit für berufsübergreifende Zusammenarbeit in so genannten Trainee Days, in Azubi-Projekten, gemeinsamen Unternehmungen und vielem mehr.

BEWERBUNG

Was tun vor der Bewerbung?

Bevor Du mit Deiner Bewerbung loslegst, informiere Dich über den Ausbildungsberuf:

>> Was sind die Anforderungen, Qualifikationen und Voraussetzungen für Deinen Ausbildungsberuf?

>> Was erwartet Dich während Deiner Ausbildung?

>> Was sind die KLEINER Werte und welche kannst Du teilen?

Dafür liefern unsere aktuellen Stellenausschreibungen und die Azubi-Webseite gute Informationen.

PRAKTIKUM BEI KLEINER

Gibt es bei KLEINER die Möglichkeit ein Praktikum zu machen?

In all unseren Ausbildungsberufen bieten wir Praktikumsplätze an. Um zu prüfen, ob wir zu Deinem Wunschtermin einen freien Platz haben, sende uns bitte eine Kurzbewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf und aktuellem Zeugnis zu. Nenne uns dabei im Anschreiben, welchen Beruf Du in Deinem Praktikum näher kennenlernen möchtest und von wann bis wann Dein Praktikum gehen soll.

Uns ist wichtig, dass Du in Deinem Praktikum einen guten Einblick in den Beruf bekommst und Deine Tage bei uns abwechslungsreich und spannend werden. Dabei möchten wir Dich allzeit gut betreuen. Aus diesem Grund müssen wir im Voraus prüfen, ob zu Deinem Wunschtermin die notwendigen KLEINER-Mitarbeiter ausreichend Zeit für Dich haben.   

ENTWICKLUNGSMÖGLICHKEITEN

Ausbildung geschafft - was jetzt?
Wer eine erfolgreich abgeschlossene KLEINER-Ausbildung in der Tasche hat, darf unser Team langfristig verstärken – denn 100% Übernahme der Azubis bei bestandener Abschlussprüfung ist ein Wort, oder nicht? Gleichzeitig möchten wir unsere Mitarbeiter/innen natürlich weiter fördern und bieten spannende Entwicklungsmöglichkeiten. Ein Grund warum viele unserer aktuellen Führungskräfte ehemalige hauseigene Azubis sind.

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Was sind Azubi-Projekte?
Mit Projekten fördern wir die Selbstständigkeit unserer Auszubildenden, geben ihnen Gelegenheit, die aktuell vorhandenen Kenntnisse auszuprobieren und die Azubis können sich selbst beweisen. Meist sind sie dann auch mit viel größerer Motivation bei der Sache.

AB-BLOG

30 Januar 2023
Ausbildung
Liebe Leserinnen und Leser, in letzter Zeit kamen viele neue Gesichter bei uns an und wir freuen uns, die neuen Mitarbeiter:innen begrüßen zu dürfen. Frau Schölch ist neu im Personalwesen gestartet und uns hat sie jetzt ein kleines Interview gegeben,...
23 Januar 2023
Ausbildung
Liebe Leserinnen und Leser, der Anblick unserer Fertigungszelle lässt das Herz eines jeden Technikfans höher schlagen und integriert in unsere Fertigungsstraße ist sie mittlerweile unersetzlich. Die KLEINER-Fertigungszelle basiert auf der Kombination...
16 Januar 2023
Ausbildung
Liebe Leserinnen und Leser, das Qualitätsmanagement ist das Herz einer effizienten und zufriedenstellenden Arbeitsweise. Dank ihr können wir garantieren, dass nur das Beste vom Besten bei unseren Kunden landet und um bei all unseren Prozessen fünf St...
02 Januar 2023
Ausbildung
Liebe Leserinnen und Leser, unser Beitrag zum Thema „Neu ist immer besser" in der Stanztechnik hat gezeigt, wie KLEINER beim Stanzen auf dem neusten Stand der Technik bleibt. Doch das heißt noch lange nicht, dass es andere Abteilungen nicht genauso m...
19 Dezember 2022
Ausbildung
Liebe Leserinnen und Leser, wir wünschen Ihnen ein schönes Weihnachtsfest mit Ihren Liebsten. Hoffentlich können Sie sich gut erholen, sodass wir gemeinsam mit voller Kraft ins Jahr 2023 starten können. 😊 Wir freuen uns auf Sie und hoffen, Sie haben ...