Image

WERKZEUGMECHANIKER (M/W/D)

Du hast Spaß an Technik und der Bearbeitung von Metallen sowie am Prüfen und Messen? Du arbeitest zusätzlich noch sehr präzise? Dann bewirb Dich bei uns.

Ausbildungsinhalte

  • Grundausbildung in der Metallbearbeitung in der Lehrwerkstatt
  • Ausbildung in den Fertigungsbereichen Fräsen, Schleifen, Erodieren, Montage, Instandhaltung
  • Lesen von technischen Zeichnungen und den Umgang damit
  • Kennenlernen der qualitätssichernden Methoden sowie Grundlagen der Messtechnik

Voraussetzungen  

  • Gute Leistungen in Mathematik und Physik
  • Handwerkliches Geschick, technisches Verständnis und räumliches Vorstellungsvermögen
  • Spaß an präzisem Arbeiten und Planen von Aufgaben
  • Freude daran den Dingen auf den Grund zu gehen

Schau dir hier das Video über den Ausbildungsberuf an.

INFOBOX

Ausbildungsdauer: 3,5 Jahre

Berufsschule: Heinrich-Wieland-Schule Pforzheim

Infos bei Berufenet

Bewerben für Start 2023: Hier geht´s lang.

Fragen: Einfach eine Mail an ausbildung@kleiner-gmbh.de senden

AB-BLOG

20 Juni 2022
Ausbildung
Warnschilder kennen wir alle. Manche von uns lesen sie, andere nicht. Was bei uns aber im Lager passiert, hat ganz neue Ausmaße und lässt niemanden mehr wegschauen. Herr Özgür Balikan, der Leiter der Lagerlogistik, begrüßt uns mit einem Lächeln. Noch...
08 Juni 2022
Ausbildung
 Liebe Leserinnen und Leser, letzte Woche kam eine neue H & R Presse bei uns im Hause an und wir freuen uns sehr. In diesem Beitrag finden Sie nicht nur Fotos von der Anlieferung, sondern auch ein kleines Interview mit Herrn Dankert, der sic...
30 Mai 2022
Ausbildung
Liebe Leserinnen und Leser, am 09. Mai durften wir wieder einigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zum Jubiläum bei KLEINER gratulieren. Auch nochmals auf diesem Wege wünschen wir alles Gute an: Alexander Kuch Jurij Klecel Igor Ille Paul Barbu Enzo ...
23 Mai 2022
Ausbildung
 Liebe Leserinnen und Leser, am vergangenen Montag, dem 23. Mai 2022, war es wieder soweit: Eine Schulklasse kam ins Haus. Diesmal die Klasse aus dem ersten Jahr des Berufskollegs der Ludwig-Erhard-Schule Pforzheim. Die Schüler:innen sind zwisch...
19 Mai 2022
Ausbildung
Wie haben wir das alles vermisst! Das waren wohl unsere ersten Gedanken, als wir am Tag vor Messebeginn am Gelände in Nürnberg ankamen. Die Hektik an den Ständen, die Liebe zum Detail und auch die ein oder andere Herausforderung – das hat unser Wohnz...